Kuttertouren des Yacht-Club Wesel e.V.

Kut­ter­tour 2013

Alle Jahre wie­der geht die Jugend­ab­tei­lung des YCW in der letz­ten Woche der gro­ßen Ferien auf Kut­ter­tour. Auch die­ses Mal wie­der mit dem 38 Meter lan­gen Top­se­gel­scho­ner Jacob Mein­dert, der mit 680 qm Segel­flä­che zu den schnells­ten Groß­seg­lern auf der Ost­see gehört. Die 21 Jugend­li­chen zwi­schen 11 und 17 Jah­ren und die Beglei­ter Dr. Frank Höp­ken, Jens Höp­ken, Udo Höp­ken und Katha­rina Ueckert genos­sen ihre letzte Fahrt auf die­sem schnel­len Schiff, das nach Ita­lien ver­kauft wor­den ist und im nächs­ten Jahr nach Umbau­maß­nah­men pri­vat auf dem Mit­tel­meer genutzt wer­den wird.

Am ers­ten Tag wur­den bei strah­len­dem Son­nen­schein und kräf­ti­gem Wind von 5 bis 6 Beaufort von Kiel bis Assens an der West­küste Fünens 65 See­mei­len zurück­ge­legt. Die nächste Etappe ging nach Augus­ten­borg auf der Insel Als. Von dort ging es auf einem Kreuz­kurs, bei dem inten­siv Wen­den trai­niert wur­den, wei­ter nach Sön­der­borg. Am Diens­tag wurde vor der Süd­ost­küste von Als auf Posi­tion 54 Grad 52 Minu­ten 2697 Sekun­den Nord und 10 Grad 02 Minu­ten 76925 Ost der Anker gewor­fen. Nach einer inten­si­ven Bade­pause wurde an Bord gegrillt, der Son­nen­un­ter­gang bewun­dert und dann Anker­wa­chen für die Nacht ein­ge­teilt. Nach dem Son­nen­auf­gang und einem guten Früh­stück ging es wei­ter nach Maas­holm, dann nach Eckern­förde und schließ­lich zurück nach Kiel.

Nach einer Woche Son­nen­schein und tol­len 345 See­mei­len nah­men die Teil­neh­mer mit Weh­mut Abschied von „ihrer” Jacob Mein­dert, war sie doch in den letz­ten Jah­ren eine schnelle und ver­läss­li­che Beglei­te­rin auf den Kanal­in­seln, nach Hel­go­land, rund um Fünen, nach Stock­holm usw.

Damit das Gemein­schafts­ge­fühl des Segelns und Lebens auf einem tra­di­tio­nel­len Groß­seg­ler aber wei­ter­hin der Weseler Segel­ju­gend ver­mit­telt wer­den kann, wurde für das nächste Jahr schon jetzt der Scho­ner Cathe­rina bzw. das Schwes­ter­schiff Luciana gebucht. Dann aller­dings für die erste Feri­en­wo­che, da die letzte Feri­en­wo­che bereits belegt war.

Für Nach­fra­gen:
Udo Höp­ken
Mobil: 0173 3633885

Zurück