Ales Gute zum Neuen Jahr

Wir begrü­ßen das Jahr 2023

Das Jahr 2022 fing ja stür­misch, ja orkan­ar­tig an und wehte einen gro­ßen Teil der Iso­lie­rung vom Club­dach. Die Repa­ra­tur dau­erte nicht nur län­ger, son­dern wurde unter ande­rem vom Über­fall Russ­lands auf die Ukraine deut­lich teu­rer, als nach den ers­ten Kon­sten­vor­anschlä­gen zu erwar­ten war. Die Ver­si­che­rung zahlte nicht die gesamte neue Iso­lie­rung, weil nicht alles weg­ge­flo­gen war. Aber durch zusätz­li­che För­de­rung der Bun­des­re­gie­rung für ener­ge­ti­sche Sanie­rung und die Zusam­men­ar­beit mit Schni­ckers Beda­chun­gen konnte der letzt­end­lich durch den Club zu tra­gende Betrag aus Eigen­mit­teln bezahlt wer­den.

Zu Pfings­ten hat der Yacht-Club Wesel zusam­men mit dem Club für Was­ser­sport Porz, dem Köl­ner Yacht Club und der Yacht­ab­tei­lung der RTGW die 100 jäh­rige Rhein­wo­che aus­ge­rich­tet. Eine dem Anlass ent­spre­chende län­gere Rhein­wo­che, die bis nach Arne­heim führte. Das Blaue Band gewan­nen Jens und Kat­rin Priewe auf ihrer H-Jolle "Teki­tisi" vom YCW.

Im Som­mer machte uns rekord­ver­däch­ti­ges Nied­rig­was­ser zu schaf­fen, was wir nut­zen konn­ten, um das große Ver­bin­dungs­rohr der Steg­an­lage näher zu inspi­zie­ren. Die Kor­ro­sion hat sich in Gren­zen gehal­ten und ver­däch­tige Bläs­chen in der Was­ser­li­nie stell­ten sich als Haf­tungs­pro­bleme zuwi­schen den Schich­ten her­aus. Es bleibt die Auf­gabe, das Rohr mit einem neuen Über­was­ser­an­strich zu ver­se­hen.

Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung fand auf­grund der Corona-Situa­tion erst nach den Som­mer­fe­rien in der Boots­halle statt. Kurze Zeit danach wurde auch die Dach­sa­nie­rung fer­tig­ge­stellt.

Nach wie vor arbei­ten wir mit Akri­bie an der Ver­eins­soft­ware.

Es gab auch sehr erfreu­li­che Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Yacht-Club-Abende im Herbst statt. Her­vor­he­ben möchte ich die schöne Lesung von Jan von der Bank, die sehr guten Anklang gefun­den hat.

In weni­gen Tagen star­tet der neue Sport­boot­füh­rer­schein­kurs, der, so es die Corona-Situa­tion zulässt wie­der im Club­haus statt­fin­den soll.

Neu wird sein, dass wir zusam­men mit unse­rem Nach­bar­ver­ein, der Yacht­ab­tei­lung der RTGW am Sonn­tag, den 15. Januar um 11 Uhr einen Neu­jahrs­emp­fang im Restau­rant "zum Boots­haus" ver­an­stal­ten. Wir freuen uns auf rege Teil­nahme und bitte um Anmel­dung bis zm 8.1. zum Brunch (26,50 EUR)

Der Vor­stand wünscht allen ein gutes Jahr 2023

Hen­drik Rid­der, Theo Mül­der, Tho­mas Marott und Helge von der Lin­den

Zurück