Der Flag­gen­mast steht wie­der

Nach etwas über einem Jahr ist die Club­an­sicht wie­der voll­stän­dig.

Das dama­lige Mast­team Klaus Rid­der, Udo Schrö­ter und Sime Dokoza mach­ten im Früh­jahr 2021 dar­auf auf­merk­sam, dass der Mast wenigs­tens neu lackiert wer­den müsste. Nach dem Kra­nen konnte schnell fest­ge­stellt wer­den, dass im unte­ren Bereich eine rotte Stelle im Holz war. Beim Aus­ar­bei­ten musste die Stelle immer grö­ßer gemacht wer­den, damit das rotte Holz voll­stän­dig ent­fernt war. Das neue Stück wurde von Ernst Berg­mann ein­ge­klebt. Nach­dem man auch den Bereich um das Esels­haupt genauer unter Augen­schein und unters Mes­ser nahm, musste fast die halbe Seite in dem Bereicht ent­fernt wer­den. Mit der Schäf­tung vor­schrifts­mä­ßi­ger Länge ergab sich ein neues Stück von über einem Meter.

Klar wurde auch bald, dass die Saling (das ist die "Quer­stange", an der die Flag­gen gesetzt wer­den) in der Mitte ziem­lich rott war und bes­ser voll­stän­dig erneu­ert wer­den musste. Die Stenge, quasi die Ver­län­ge­rung des Mas­tes hatte eine so ris­sige Ober­flä­che, dass sie einen Über­zug aus einem WEST SYS­TEM Epoxy/Glas-Lami­nat bekam. Die Stenge und die Ober­seite der Saling beka­men eine neue weiße 2-K Lackie­rung mit AWL­GRIP Lack. Das sollte auf jeden Fall län­ger hal­ten als der Klar­lack. Der Mast wurde nach den Ertüch­ti­gun­gen wie­der lackiert. Oben wie­der weiß und unten wurde mit dem Hart­holz­lacköl von EPI­FA­NES eine neue hoch­glän­zende Klar­lack­schicht auf­ge­baut. Die Holz­ar­bei­ten wur­den von Hen­drik Blume, Boots­bau­aus­zu­bil­den­der bei M.u.H. von der Lin­den, unter der Anlei­tung sei­ner Aus­bil­der durch­ge­führt.

Lei­der konnte Klaus Rid­der das schöne Ergeb­nis der gemein­sa­men Aktion nicht mehr erle­ben.

Gehol­fen haben: Udo Schrö­ter, Sime Dokoza, Palm Heise, Susanne Tewes, Ralf Kalit­schke, Helge von der Lin­den. Beim Mast­stel­len waren die hel­fen­den Hände von Paul Greiwe, Palm Heise, Hen­drik Rid­der, Jür­gen Beh­rendt, Wolf­gang Herbst und Helge von der Lin­den dabei.

Am 29. April fei­ern wir den Mast mit einem zünf­ti­gen Mast­fest ab 15 Uhr!

Zurück