Jugend auf der boot

wie schon in den Vor­jah­ren

Mit­ma­chen

u.a. auf dem Was­ser­be­cken der Beach­world, auf der Skim­board­bahn, dem Pad­del­par­cours  oder im Tauch­be­cken.

Beglei­tet von Anna Spick­schen, Andreas Gross­art und Jugend­wart Udo Höp­ken konnte die Wese­ler Ver­eins­ju­gend bei der „Boot Sai­ling School“ ihre seg­le­ri­schen Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len und erleb­ten die Simu­la­tion eines Not­falls in einer Ret­tungs­in­sel.

Auf dem Stand der Was­ser­schutz­po­li­zei besich­tig­ten sie das größte Poli­zei­boot in NRW und konn­ten mit VR-Bril­len anschau­lich sehen, wel­che Gefah­ren das Baden im Rhein birgt und wie Ret­tungs­maß­nah­men vom Boot und Hub­schrau­ber durch­ge­führt wer­den.  

Sehr gut gefie­len den 11-13 jäh­ri­gen auch die Aktio­nen zum Mee­res­schutz am Stand „Love your Ocean“, wo ver­schie­dene Aspekte der Belas­tung unse­rer Umwelt erleb­bar gemacht wur­den. Am Stand des Aqua­zoo-Löbb­ecke-Muse­ums konn­ten sie mit Hilfe von Mikro­sko­pen Kleinst­le­be­we­sen im Was­ser beob­ach­ten.

Trotz der deut­li­chen Müdig­keit waren sich alle am Abend einig, dass es ein tol­ler Tag gewe­sen war, der im nächs­ten Jahr unbe­dingt wie­der­holt wer­den sollte.

 

Zurück