YCW Jugend Kuttertour 2019.

Trai­nings

Sams­tag­trai­ning

Die Jugend­ab­tei­lung trai­niert sams­tags ab 10:00 Uhr. Treff­punkt ist das Klub­ge­lände am Yacht­ha­fen. Dort wer­den die Boote klar gemacht und dann zum Aue­see gezo­gen.

Auf dem Was­ser wer­den Regat­ta­starts geübt und die Segel­ma­nö­ver trai­niert. Es wer­den mit Bojen unter­schied­li­che Regat­ta­kurse (olym­pi­sches Drei­eck, ups-and-downs ...) aus­ge­legt und gegen­ein­an­der abge­fah­ren.

Zur Sicher­heit wird die Trai­nings­gruppe von einem Trai­ner­boot mit 25 PS Außen­bord­mo­tor beglei­tet, von dem aus immer wie­der Rück­mel­dun­gen und Tipps zur Ver­bes­se­rung der Boots­be­herr­schung gege­ben wer­den.

Wochen­end­trai­ning

Zwei­mal im Jahr wer­den ver­eins­über­grei­fende Inten­siv­trai­nings auf dem Aue­see ange­bo­ten, bei denen Regat­ta­tak­tik und die Ver­bes­se­rung der Manö­ver an zwei Tagen  ganz­tä­gig inten­siv geübt wer­den.

Wald­see­trai­ning

Fort­ge­schrit­te­nen Seg­le­rin­nen und Seg­lern wird auf dem Wald­see in Diers­fordt der Umgang mit einer moder­nen Kiel­jolle aus Leicht­bau­ma­te­ria­lien näher gebracht, wobei die Boots­be­herr­schung, der Trimm und die Manö­ver die Trai­nings­schwer­punkte sind.

Hafen­trai­ning

Im Yacht­ha­fen lie­gen zwei grö­ßere Boote der Jugend­ab­tei­lung – eine Kiel­jolle vom Typ Rand­meer­jolle  und eine Kajü­t­yacht mit Ein­bau­die­sel. Mit die­sen Boo­ten wird bei Bedarf das Zusam­men­spiel grö­ße­rer Crews trai­niert und Hafen­ma­nö­ver wie Anle­gen, Able­gen, und das Fest­ma­chen in einer Box geübt. Da diese Boote sehr sta­bil lie­gen, kann mit ihnen auch ein Trai­ning auf dem Rhein durch­ge­führt wer­den.