YCW Jugend Kuttertour 2019.

Akti­vi­tä­ten im Win­ter

Im Herbst wer­den die Boote ein­ge­la­gert und über­prüft.

Von Ende Okto­ber an tref­fen sich die Mit­glie­der der Jugend­ab­tei­lung alle 14 Tage an einem Nach­mit­tag im Klub­haus. Dort wer­den Theo­rie­kennt­nisse (Vor­fahrts­re­geln, Trimm, Segel­phy­sik, Starts bei Regat­ten, Regel­werk...) ver­mit­telt und Kno­ten geübt. Auch das Splei­ßen von Tau­werk  wird in die­sem Rah­men ver­mit­telt.

Im Dezem­ber ver­an­stal­ten wir einen Kegel­nach­mit­tag bei Plätz­chen, Weck­män­nern und Geträn­ken.

Im Januar beru­fen wir den „Ver­eins­ju­gend­tag“ ein, auf dem der Jah­res­be­richt vor­ge­stellt wird und die Jugend­ver­tre­ter gewählt wer­den. Außer­dem wer­den die Akti­vi­tä­ten für die begin­nende Sai­son geplant und die Boote in Form von Paten­schaf­ten ver­teilt.

Außer­dem fah­ren wir im Januar mit der Bahn für einen gan­zen Tag zur größ­ten Was­ser­sport­messe, der boot in Düs­sel­dorf.

Im Februar wird dem Segel­nach­wuchs in einem ganz­tä­gi­gen Lehr­gang von Spe­zia­lis­ten der Firma von der Lin­den gezeigt, wie man fach­ge­recht kleine und mitt­lere Repa­ra­tu­ren an Boo­ten durch­führt.

Um die Oster­fe­rien herum wer­den die Boote  aus dem Win­ter­la­ger geholt und von ihren „Paten“ ein­satz­be­reit gemacht, bevor dann die Segel­sai­son beginnt.