YCW Header

News­let­ter Nr. 4/2024

News­let­ter Nr. 4/2024

YCW Header
 
 
 
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Yacht-Club Wesel!

Der neue Newsletter ist fällig mit Hinweisen/Einladungen zu Veranstaltungen, Berichten von Reisen und Ereignissen. Wie immer wird nicht alles drin stehen, weil wir etwas übersehen haben oder ein Bericht noch fehlt. Da bitten wir um Nachsicht und auch um Hilfestellung und Ergänzung mit eigenen Beiträgen.

Diesen Newsletter fangen wir allerdings mit einer traurigen Nachricht an.

 

 
Zum Tode von Gerd Wilken
In der letzten Woche ist unser Clubfreund, langjähriges Mitglied des Ältestenrates,
Gerhard Wilken
nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Wir trauern um ein Original unseres Clubs. Gerd war so Vieles: ein Freund, ein Berater, ein kritisches und dem Verein zugetanes Mitglied. Und viel mehr. Als passionierter Fischer und Fischhändler brachte er den Club immer wieder mit seinem traditionellen Muschelessen zusammen. Er war da, wenn gefeiert wurde und wenn es um die Gemeinschaft ging.
Wir sind dankbar, dass wir ihn im Yacht-Club hatten und werden ihn vermissen.
Seiner Frau und seinen Kindern mit Familien sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus und wünschen in der kommenden Zeit viel Kraft.
Vorstand und Ältestenrat
 

 
 
Kommende Veranstaltungen
Vorstellung der Architektenkonzepte für die Sanierung des Clubhauses
Am Samstag, den 14. September zwischen 15 und 17 Uhr

findet im Clubhaus eine vereinsöffentliche Versammlung statt, auf der die beiden Architekten Ann Kristin Olfen, Planwerk Architekten und Rochus Berger ihre Konzepte darstellen und erläutern werden.

Anschließend gibt es Gelegenheit, über die Konzepte, Wünsche und Ideen zu diskutieren.

Die Moderation übernimmt Heyo Schönwälder. Er ist als Clubmitglied und Architekt, der Architekturwettbewerbe organisiert und moderiert, prädestiniert, uns durch den Prozess zu begleiten.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

 

 
Die Dorstener kommen zu Besuch
Wir freuen uns, die Mitglieder des Dorstener Motoryachtclubs am Wochenende vom 13.09.-15.09.2024, bei uns im Yacht-Club Wesel begrüßen zu dürfen. Gegebenenfalls gibt es am Samstag Morgen eine gemeinsame Ausfahrt.

 

Unser Sportwart Motor, Michael Rainer organisiert das Treffen. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei ihm. Alle Mitglieder sind willkommen.

Am Sams­tag Abend, nach der Vor­stel­lung der Archi­tek­ten­kon­zepte, gibt es ein Abend­essen im Club­haus zu dem wir um Anmel­dung bei Michael bit­ten.

 

 
5o Jahre Städtepartnerschaft mit Felixstowe.
Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft Wesel - Felixstowe lädt der Yacht-Club die Delegation der Felistowe-Wesel Association zu Kaffee und Kuchen am Freitag, den 20. September um 15 Uhr ein. Wir würden uns freuen, wenn YCW-Mitglieder ebenfalls teilnehmen möchten. Bitte meldet euch beim Vorstand an, damit genügend Kaffee und Kuchen vorbereitet werden kann.

Wie ihr wisst, haben seit Anfang der 80er Jahre immer wieder Besuche in Felixstowe und in Wesel stattgefunden, zuletzt die Sternfahrt von 4 Yachten im Juli. (siehe weiter unten). Aus diesen Besuchen haben sich teilweise langjährige Freundschaften entwickelt. Es ist wünschenswert, wenn sich diese Entwicklung auch in der Zukunft fortsetzt.

Am Samstag ist dann ein Festakt im Ratssaal, zu dem die Stadt Wesel persönlich eingeladen hat. Später ist ja die Kulturnacht der Stadt Wesel.

 

 
Stadtmeisterschaften Segeln auf dem Auesee
Die Stadtmeisterschaften im Segeln der Jollen und offenen Kielboote werden in diesem Jahr nur am Sonntag, den 22. September vom Yacht-Club Wesel ausgerichtet. Wer noch melden möchte, kann den folgenden Link benutzen: Stadt­meis­ter­schaft mel­den

Macht mit, segelt mit, schaut zu.

zur Stadt­meis­ter­schaft mel­den
 

 
Absegeln/Abmotoren 2024
Am 5. Oktober wird mit dem traditionellen Absegeln/Abmotoren die offizielle Saison 2024 nochmal gefeiert. Eingeladen sind auch unsere Nachbarclubs, insbesondere die Yachtabteilung der RTGW.

14 Uhr Wir beginnen mit einem Sektempfang.
15 Uhr laufen die geschmückten Boote aus und treffen sich in der Rose.
ab 19 Uhr Fest im Clubhaus. Der Unkostenbeitrag steht noch nicht fest.

Wir bitten um Anmeldung zur Abendveranstaltung über den Termin.

Anmel­dung zum Abend
 

 
Save the Date
Mitgliederversammlung am 23. November 2024
Am Samstag, den 23. November findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Sanierungskonzept des Clubhauses und dem Schutzkonzept zur Prävention interpersoneller und sexualisierter Gewalt statt.

Eine separate Einladung erfolgt rechtzeitig.

 
 

 
Unsere Termine findet Ihr übrigens auf unserer Website https://yacht­club­we­sel.org/ver­ein/ter­mine
 

 
 
Berichte
 
 
Sternfahrt nach Felixstowe
Sternfahrt nach Felixstowe




Im Rahmen der seit 50 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft Felixstowe – Wesel besuchte eine Abordnung des Yacht-Clubs Wesel den Partnerverein Felixstowe Ferry Sailing Club, von dem sie herzlich aufgenommen wurden.
Insgesamt 14 Vertreter aus Wesel machten sich auf unterschiedliche Arten auf den Weg in die Grafschaft Suffolk: Vorsitzender Helge von der Linden und Ehefrau Dorothea mit der Segelyacht „Naja“, Alexander Worms und Karsten Vonhoegen  (SY „Valentine“), Matthias Cramer und Carsten Clauß (SY „X4Fun“) und Jürgen Roth u.a  mit dem ehemaligen Vorsitzenden des YCW Palm Heise (Motoryacht „Brandaris“) nahmen stilecht den Weg über das Wasser der Nordsee. Dabei legten sie – je nach Ausgangshafen – 80 bis 160 Seemeilen innerhalb von 18 bis 25 Stunden zurück.
Die Vertreter der Jugendabteilung (u.a. Jugendwart Udo Höpken) mussten mit dem KFZ den Landweg nehmen, da die traditionelle Kuttertour der Jugendabteilung im unmittelbaren Anschluss an den Felixstowe Törn stattfand und dafür noch viele Einkäufe getätigt werden mussten.
Am ersten Abend fand ein gemeinsames Essen im Restaurant des alten Feuerschiffes im romantischen Suffolk Yacht Harbour statt. Dabei wurden die Weseler von Vertretern des FFSC, Commodore Jo Barnard und Yacht Captain Andy Robinson, begrüßt.
Am Tag danach fand eine Sightseeing Tour statt und nach einem Besuch des Fußballspiels Felixstowe – PSV (die Weseler gewannen deutlich) gab es für die deutsche Segelgruppe ein Dinner im Ferryboat Inn.
Der folgende Tag begann mit einer Verlegung der Boote an die Mooringtonnnen im River Deben und dem Höhepunkt eines typischen „Sunday Roast“ im Klubhaus des FFSC.
Während sich die PKW Besatzung danach über einen Abstecher nach London auf den Heimweg machte, genoss die restliche Delegation noch den wunderschönen Ort Woodbridge und den Besuch der dortigen Museumswerft, in der sie Arbeiten am  Nachbau des berühmten Bootes aus der Ausgrabung von Sutton Hoo bewunderten.
Die Heimreise der einzelnen Boote fand dann an unterschiedlichen Tagen bei schönem Sommerwetter statt.
Ein insgesamt sehr lohnenswerter Besuch bei den britischen Freunden, der bald wiederholt werden sollte.
 

 
37. Kuttertour 2024
In den Ferien ging unsere Jugendabteilung unter Leitung von Udo Höpken, Martin Gebel und Anna Spickschen mit 19 Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren wieder auf die traditionelle Kuttertour. Wie auch im letzten Jahr fand der Törn auf dem 39,50 Meter langen Zweimastschoner Catherina mit 360 qm Segelfläche statt.
Die insgesamt 37. Fahrt des YCW ging in zehn Tagen über die ungewöhnlich lange Strecke von 541 Seemeilen von Boulogne-sur-Mer über Ostende, Amsterdam, Marker Wadden, Harlingen und Terschelling durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel.
Die letzte Etappe war für die Weseler Crew von besonderem Reiz – wurde doch zwei Tage und Nächte ohne Landgang durchgefahren. Deshalb mussten neben den üblichen Koch- und Putzdiensten auch Nachtwachen eingeteilt werden, was tagsüber zu deutlicher Müdigkeit bei einigen Crewmitgliedern führte.
Die nächste Kuttertour für 2025 ist auch schon gebucht: in der letzten NRW Ferienwoche geht es von Kiel aus in die dänische Südsee.
 

 
Erster neuer Auftriebskörper montiert
Seit April lag der Auftriebskörper, ein viereckiger Ponton aus Polyethylen, schon bereit für eine Probemontage. Im Rahmen einer Übung hat der THW ein Stegsegment angehoben, so dass die Montage möglich war. Wolfgang Herbst und Peter Bungert hatten sich gut vorbereitet und haben jetzt für die weiteren Arbeiten eine Strategie entwickelt. Der Auftriebskörper kommt von professionellen Stegbauern, ist frostfest und bietet viel Auftrieb bei langer Garantiezeit.
 

 
Desolater Aueseesteg abgebaut
Nachdem wir (YCW) die für das Wochenende 24. und 25. August geplante Stadtmeisterschaft im Jollensegeln verlegen mussten, haben wir die Gelegenheit genutzt, dem Wunsch der Stadtverwaltung zu entsprechen und den alten Steg abzubauen.
Es ging deutlich besser als erwartet, weil auch einige Helfer tatkräftig angepackt haben: Ulf Priewe, Jens Priewe, Palm Heise, Udo Höpken, Andreas Grossart, Jürgen Kasner, Catrin Rosendahl, Jürgen Behrendt und Helge von der Linden hatten Spaß, in der heftigen Sonne nahe am, bzw. im Wasser zu arbeiten. Nach etwa 3 Stunden war der Steg demontiert und in Schrott oder wiederverwendbare Teile zu trennen.
Danke an die Helfer
 

So, das wäre es erstmal. Gerne nehmen wir Anregungen und konstruktive Kritik auf. Der Vorstand ist, mindestens in Teilen, jeden Mittwoch ab 19 Uhr am Club.
Übrigens: Auf yacht­club­we­sel.org veröffentlichen wir regelmäßig Termine und Infos.
Redaktion: Helge von der Linden
Mitarbeit: Udo Höpken

Yacht-Club Wesel e.V.
Am Yachthafen 1
46487 Wesel

Telefon: +49 (281) 22073
E-Mail:


Sie möch­ten den News­let­ter des YCW nicht mehr emp­fan­gen? Hier abmel­den.
YCW Footer

Zurück